Weltgruppe Valadares

Paul Möltner
T 349 3692312

Weltgruppe Valadares

Seit 1999 widmet sich der Verein als jüngste aller pfarrlichen Gruppen der internationalen Solidarität- und Entwicklungszusammenarbeit.
Gegründet wurde der Verein als Partnerschaft mit der Pfarrei Sagrada Familia in der Stadt Governadòr Valadares in Brasilien, in der damals zwei Südtiroler Missionare tätig waren. Mittlerweile hat der Verein Kontakte zu verschiedenen Gruppen und Ein-richtungen in der engeren und weiteren Umgebung der Pfarrei geknüpft und seine Arbeit auf ganz Brasilien ausgedehnt.
Das besondere Anliegen ist hierbei der partnerschaftliche Austausch mit Einrichtungen und Gruppen, welche sich in besonderer Weise für das Wohl-ergehen von Kindern und Jugendlichen aus den unteren sozialen Schichten ein-setzen: Kindergarten, Schule, Kinderpastoral, Missionare, Ordensschwestern...
Hierfür werden verschiedene Aktionen veranstaltet, um die nötigen Hilfsgelder zu sammeln, wie z.B. die Adventkranzaktion oder das Ostermarktl. Zusätzlich unterstützen sehr viele großzügige Spender und Spenderinnen aus Kaltern und darüber hinaus das Anliegen.